Übertragung
[p.6] Die Musikschule.Dieselbe hat im letzten Jahr wieder bedeutend zugenommen; die Clavierschule erhielt 9, die Violinschule 4 Klassen mehr, so dass erstere von 20 auf 29, letztere von 6 auf 10 Klassen stieg. Mit Bedauern müssen wir dagegen erwähnen, dass sich für den Eintritt in die Solo Gesangschule Niemand meldete und desswegen diese wichtige Abtheilung der Anstalt im letzten Jahre ohne Schüler blieb. Die Direktion wird kein Mittel unversucht lassen, um namentlich durch Gewinnung einer in jeder Beziehung tüchtigen Lehrkraft das Interesse des musikalischen Publikums für Solo-Gesang wieder zu wecken und zu beleben.
Das Lehrerpersonal erlitt keine Veränderung, was wesentlich zum ruhigen Gange der Anstalt beitrug. Sollte die Zahl der Clavierschüler auch im nächsten Jahre so zunehmen, wie im vorigen, so müsste für die Anstellung einer neuen Lehrkraft geforgt werden.
Der Bestand der Schule am Schlusse des Musikjahres ist folgender:
I-Clavierschule. 3 Klassen bei Hrn. Prof. Franck, mit 2 Schülern und 7 Schülerinnen. (9)
12 Klassen bei Hrn. Thiele, mit 10 Schülern und 24 Schülerinnen. (34)
13 Klassen bei Hrn. Frantzen, mit 10 Schülern und 27 Schülerinnen. (37)
1 Klasse bei Frau Häfelen, mit 2 Schülerinnen. (2)
II- Violinschule. 10 Klassen bei Hrn. Brassin, mit 29 Schülern. (29)
III-Chor -Gesangschule. 2 Klassen bei Hrn. Schulvorsteher Frölich, mit 24 zahlenden und 136 Freischülern. (160)
Gesammtzahl der Schüler und Schülerinnen. (271)
[P.7] Am Schule des Schuljahres gab die an einem Nachmittag und zwei Abenden im Grossen Casinosaal veranstaltete «öffentliche Uebung» sämmtlicher Violin-, Clavier-, und Chorgesang-Klassen vor einem sehr zahlreich versammelten Publikum Proben von dem Bildungsstand der Schule, und wir glauben nicht zu sagen, wenn wir behaupten, dass die Anstalt wieder einen bedeutenden Fortschritt errungen hat. Einzelne Leitungen im Klavier und Violinspiel zeugten ebensosehr von der Vortrefflichkeit und Solidität der Lehrmethode, als dem Talente und dem Fleisse der betreffenden Schüler und Schülerinnen.
Das Program, für die «Uebung» der obern Klassen war folgendes:
1) Chor von Rossini, mit Orchesterbegleitung.
2) Clavierquartettsatz von Mozart.
3) Claviertriosatz von Hummel.
4) Violin-Duo von Viotti.
5) Rondo (4-händig) von Hummel.
6) Conzert-Adagio mit Orchesterbegleitung, von Mozart.
7) Claviertriosatz von Beethoven.
8) Claviertriosatz von Haydn.
9) Violinsolo von Heller.
10) Claviertriosatz von Mozart.
11) Sonate für Clavier und Violine (erster Satz), von Mozart.
12) Die Elfenkönigin, für Chor und Solo, mit Orchesterbegleitung, von Stiehl.
13) Capriccio für Clavier, von Mendelssohn.
14) Sonate à 4 mains (erster Satz), von Moscheles.
15) Adagio aus dem Clavierkonzert in C, mit Orchesterbegleitung, von Beethoven.
16) Conzertsatz für Violine, mit Orchesterbegleitung, von Viotti.
[P.8]
17) Conzertsatz für Clavier, mit Orchesterbegleitung, von Mendelssohn.
18) Schlaflied der Zwerge, Chor mit Orchesterbegleitung, von Reinecke.
Ein immer fühlbarer, der gedeihlichen Weiterentwicklung der Musikschule entgegentretender Uebelstand, auf dessen möglichst baldiger Beseitigung die Direktion mit allem Ernst bedacht sein muss, besteht darin, dass wir kein eigenes Lokal für sie besitzen, sondern die nöthige Zahl von Zimmern in drei hiesigen Schulhäusern miethen mussten, wodurch aber die Kontrolle wesentlich erschwert und, weil wir erst nach dem Schluss der betreffenden Schulen die Zimmer benutzen können, die Anfertigung eines zweckmässigen Stundenplans fast unmöglich gemacht wird. Nur die Miethe eines eigenen Lokals für unsere Schule kann hier Abhülfe schaffen. Es stehen der Erfüllung dieses Wunsches allerdings nicht unbedeutende finanzielle Schwierigkeiten im Wege, welche aber doch die Direktion in nicht ferner Zeit zu überwinden hofft.
Für die innere Entwicklung der Schule ist, wie bereits angedeutet wurde, die Anstellung eines tüchtigen Lehrers für Solo-Gesang nothwendig, welche aber nur möglich wird, wenn wir demselben ausser seinem Unterricht an der Schule noch so viele Privatstunden verschaffen können, dass ihm ein bestimmtes jährliches Einkommen gesichert ist. Sonst dürfen wir nicht hoffen, einen geeigneten Mann von aussen für uns zu gewinnen. Die einleitenden Schritte zur Erreichung dieses Zieles sind gethan.
Eine Erweiterung des Unterrichts strebt die Direktion darin an, dass sie den bisher gelehrten Fächern einen für die musikalischen Bildungswecke der Anstalt ausreichenden theoretischen Unterricht zufügen möchte.
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